Samstag, 21. Dezember 2013

Die Bohne

Ich kann Euch eines sagen: langweilig wird es bei uns nicht.

Kurz bevor ich im März diesen Jahres wieder mit dem Arbeiten begonnen habe, fiel uns noch eben ein, ein Häuschen zu erwerben. Dieses musste dann noch ein wenig modernisiert werden und umziehen mussten wir auch noch. Alles natürlich parallel zum neuen alten Job und ohne starke Schultern an meiner Seite, denn die weilten ja noch in NY.

Ich muss gestehen, ich bin keine von denen, die die Arbeit "so nebenbei" wuppen. Klar, es ist auch kein "Sachbearbeiter" Job, dennoch kenne ich so einige Frauen, nicht zuletzt in meiner eigenen Firma, die sogar mehr (Stunden) arbeiten als ich, und dennoch (scheinbar) mühelos Kinder, Sozialleben, Freunde und auch noch Hobbies unter einen Hut bekommen, und dabei immer noch fesch aussehen. Wie die das machen? Wenn ich´s wüsste.... Man kann ja auch immer nur vor die Fassade gucken. In meinem Fall musste ich jedenfalls Prioritäten setzen und ich gestehe, das Bloggen ist im letzten Dreivierteljahr komplett hintenüber gefallen (der Haushalt übrigens leider auch manchmal...). Ich habe mehrfach wieder angesetzt zu schreiben, denn weiß Gott, es gab genug zu erzählen. Aber je länger ich meinem Blog fern geblieben bin, desto schwieriger wurde es, einfach wieder los zu schreiben, und desto falscher hat es sich angefühlt, auf den New York Seiten weiter zu machen, denn NY ist für uns leider im Moment Geschichte, selbst der HG ist inzwischen wieder (ziemlich) ausschließlicher Rheinländer.

Ich habe mich aber auch schwer getan, einen neuen Blog aufzumachen. Es fehlte irgendwie die Motivation, der Auslöser. Mamablogs schießen wie Pilze aus dem Boden, viele sind klasse, manche sogar so klasse, dass man sich beim Lesen einen klitzekleinen Komplex anlachen könnte. Natürlich weiß ich, dass hinter diesen Blogs oft Menschen stehen, die das Schreiben professionell betreiben. Außerdem brauche ich "Konkurrenz" auch gar nicht zu scheuen, denn ich will überhaupt kein kommerzielles Blog betreiben und weder eine bestimmte Menge Seitenaufrufe, noch Werbepartner generieren. Dennoch ist es mir passiert, dass ich Artikel in Mamablogs gelesen habe, die ich -dem Inhalt nach- so ähnlich im Kopf hatte und irgendwann mal drüber schreiben wollte (zB über die Streberin Connie mit der Schlei-ei -fe im Haar und ihren Brüdern und Schwestern, den Unerträglichen unter den Kinderhörspielhelden), und dann aber dachte: Mensch, so witzig (tiefgründig, treffend, - je nach Bedarf) hättest Du das nicht beschreiben können. Ich wusste einfach nicht mehr so richtig, wofür- für wen, in welcher Form ich schreiben sollte.

Richtig ist natürlich- und das war mir im Grunde auch immer klar- ich schreibe im Wesentlichen für mich, und zwar so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich weiß nicht mal, ob ich mein kleines Blog unter die Kategorie "Mamablog" ordnen soll/kann - vermutlich schon, da es in meinen Einträgen überproportional um meine Kids geht. Eigentlich ist so eine Einordnung auch wieder nur für potentielle Werbepartner interessant und ansonsten ist es ganz wurscht, wie man das Kind nennt. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, auch um einfach zu bewahren, auch vielleicht für meine Kinder, damit die einmal nachlesen können, wie ich gefühlt habe, als sie klein waren. Es ist wie eine Art Tagebuch, bei dem die Außenwelt aber bewusst mitlesen darf. Privat, aber nicht zu privat halt.

Und warum dann jetzt wieder anfangen? Der Auslöser ist dieser: ich habe es tatsächlich geschafft, Ü-40 ungeplant schwanger zu werden. Nach Überwindung des ersten (und zweiten! und dritten!) Schocks gewinnt dann aber doch so langsam mein grundoptimistisches Naturell wieder Oberhand. Ja, ok, ich werde in einem Alter Mutter, in dem meine liebste Omi sich so langsam auf das erste Enkelkind eingestellt hat. Ja, ich fand es auch ganz schön, dass die Zwerge langsam aus dem Allergröbsten raus waren. Ja, das Arbeiten ist ein wichtiger Teil von mir und es ist saupeinlich, nach einem Jahr gleich wieder in den Mutterschutz zu wandern. Nein, wir haben kein drittes Kinderzimmer. Nein, ich weiß nicht, ob ich die schlaflosen Nächte noch so gut verpacke. Aber: um es kurz zu machen: die Schicksalslotterie verteilt im weiteren Bekanntenkreis gerade gnadenlos Krankheiten und Schlimmeres. Und was bekomme ich zugeteilt? Leben! Habe ich nicht jeden Grund, von Herzen dankbar zu sein?

Doch, den habe ich. Und ich bin es.

Eure Emi

17 Kommentare:

  1. Meine liebe Emi!

    Ich freue mich soooooooo von dir zu hören und natürlich von der kleinen Bohne, denn so eine kleine Bohne bzw. mehrere Böhnchen haben uns mal ziemlich eng zusammen geschweisst!
    Alles alles Gute und Liebe und ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest wünscht dir deine Ravi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Ravi, wie schön Dich zu lesen! Auch Euch ein tolles Fest und einen guten Rutsch!!!!

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Du packst das bestimmt sehr gut :-)
    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
    Juniwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Grüße und schönes Fest zurück. Schön, Dich hier zu "sehen"- winkewinke....

      Löschen
  3. Ach Emi, allerliebste Emi...
    Ich weiss gar nicht, was ich sagen bzw. schreiben soll. Zu schön ist das alles, Dich hier online wieder zu haben, Dich wieder öfter zu lesen und natürlich, diese Nachricht. "Wie krass ist das denn?!" um mal ein bisschen Feeling von "früher" aufkommen zu lassen. Wie Ravi schon geschrieben hat: damit fing es an (naja, eigentlich mit dem Weg...) eine ganz tolle Zeit war das und ich werde das alles niemals vergessen und Euch nicht, Ihr wunderbaren, Ihr.
    So, und bevor ich jetzt ganz sentimental werde und mir das Pipi in den Augen noch überläuft, bleibt mir nur noch, Dir von ganzem Herzen alles Gute für die Kugelzeit zu wünschen, frohe Weihnachten (falls wir uns nicht mehr lesen) und alles Glück der Welt. Genießt die Zeit.
    Ach, ich freu mich so, Du glaubst es nicht...

    Fühl Dich gedrückt,
    Kisses ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Z, ja, es ist ziemlich krass und immer noch sehr unglaublich für mich. Hätte die letzten Wochen/Monate gerne mit Euch allen geteilt, die Support Gruppe fehlt immer noch. Es war schwieriger, alles mit sich selbst auszumachen.
      Aber nun erstmal: schön, Dich "wieder" zu haben. Ich würde gerne ein bisschen mehr über Eure derzeitige Situation hören, wollen wir mal mailen. ?

      Ganz tolle Weihnachten und einen guten Rutsch auch für Dich und Deine Lieben.

      Löschen
    2. Sehr gerne, meine Liebe. Leider finde ich Deine Mailadresse nicht auf dem Blog und ich weiß nicht, ob Deine alte noch aktuell ist?!
      Wie wäre es, wenn Du mir einfach eine kurze Mail schickst (siehe Kontakt auf meinem Blog) und dann schreib ich Dir zurück, ja?

      Alles, alles Liebe und der Dritte Strumpf ist ganz zauberhaft. Hach...
      Wenn man sich als kleine Bohne so willkommen fühlen kann, dann hat es die richtigen erwischt, trotz der anfänglichen Zweifel (die ich sehr gut nachvollziehen kann!).

      Löschen
  4. Oh liebe Emi, ich freue so sehr für dich! Also über die Bohne ganz besonders, aber auch darüber, dass jetzt wieder mehr von dir zu lesen ist. Ich lese nämlich so gern bei dir und du hast mir richtig gefehlt.
    Ich bin gespannt wie du die dritte Schwangerschaft wuppen wirst :). Und wünsche dir dabei natürlich alles Liebe. Ich freu mich, hier darüber zu lesen! Liebste Grüße, Marisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marisa, ich freu mich auch:-)) Schön, dass DU "da" bist. Ganz guten Rutsch für Dich und Deine Lieben...

      Löschen
  5. Liebste Emi, jetzt haste es geschafft mich innerhalb von ein paar Tagen rückwärts vom Stuhl kippen zu lassen. Erst die Böhnchen-Nachricht und nun Deine Blog-Auferstehung. Ich freu mich wie Bolle. Und weisste was...irgendwie hatte ich das immer im Gefühl, das Eure Familie noch nicht vollkommen ist. Du hast zu oft über dieses Thema nachgedacht und so sollte es also sein. Du wirst das schon wuppen. So wie Du bisher alles gemeistert hast, liebes Frl. Rottenmeier ;). Fühl Dich weihnachtlich gedrückt, Nadine PS: Kannst Du vielleicht irgendwie noch die öffentliche Kommentarfunktion freischalten? Sonst kann ich nur mit meinem Blogger-Account kommentieren, aber ich bin mit meinem Blog zu wordpress umgezogen und nutze blogger eigentlich nicht mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibbli, ich habe definitiv die öffentliche Kommentarfunktion aktiv. Verstehe nicht so richtig, was da wieder los ist... Probier doch noch mal!

      Löschen
  6. Danke, liebes Hibbelinchen. Ich gucke mal bei den Einstellungen.
    Und einen guten Rutsch für Euch!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe, liebe Emi, ich habe mich gestern so gefreut, als ich beim Stillen nebenher ein bißchen surfte und deine wundervollen Neuigkeiten gelesen habe. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...aber Deine letzten Worte haben es ja schon so wunderbar zusammengefasst - Du/Ihr bekommt Leben geschenkt. Ich habe das während meiner Schwangerschaft mit F. selbst ganz intensiv empfunden. Eine gute Freundin von mir hat fast zeitgleich erfahren, dass sie Brustkrebs hat (während ich Glückliche einen positiven Test in den Händen hielt). Parallel zu meiner Schwangerschaft musste sie OP, Chemo, Bestrahlung usw. über sich ergehen lassen.

    Und nun dürfen wir unser Leben mit einem wundervollen Baby teilen, das ist für mich ganz besonders, vor allem weil es so unerwartet war. Ich muss mich heute ab und an noch zwicken, damit ich es glaube...

    Die Schwangerschaft Ü40 verlief letztlich nicht schwieriger oder einfacher als die erste und die Geburt war völlig okay. Ich hatte aber auch die ganze Zeit über dieses Grundvertrauen, dass alles gut ist...Insofern - geh mit Emi-Optimismus ran, wie du es immer machst ;-)

    Ich schreib dir gerne mal per mail ein paar Details, die ich öffentlich nicht so ausbreiten mag.

    nur noch soviel, mach dir wegen der Arbeit nicht zu viele Gedanken. Ich hatte 2 Monate, bevor ich schwanger wurde, das Referat gewechselt und dann ja auch ab dem 5. Monat ein Beschäftigungsverbot. Es war mir soooo peinlich vor meinem Chef und den Kollegen, aber letztlich siegte die Freude.

    Ich drück dich und wünsche euch allen einen guten Start in ein wunderbares jahr 2014!!!

    LG Poldi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebste Poldi, schön, von Dir zu lesen und zu hören, dass es Euch gut geht!!! Ja, schreib mir eine mail, gerne!!! DIr auch ein gutes und gesundes 2014! Liebste Emigrüße

      Löschen
  8. Mensch, Du Liebe, ich melde mich ja wirklich nicht oft zu Wort im Netz (obwohl ich alle Eure Blogs bis heute fleißig verfolge und Euch auch sehr vermisse...) aber das haut mich auch aus den Socken! Herzlichen Glückwunsch; ich freu mich so für Euch!
    LG; Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Heidilein, mich auch!
    ...

    Schön, dass Du da bist!!!

    AntwortenLöschen