Freitag, 3. Januar 2014

2014 - Don´t worry, be happy!

Ich wünsche Euch allen ein gutes, erfolgreiches, gesundes und vor allem fröhliches neues Jahr.

Wir hatten liebliche Weihnachten. Noch immer pflegen wir ja die amerikanische Tradition, Bescherung erst am 25.12., nach dem Aufstehen, in Pyjama und mit Kaffee-/Kakaobecher in der Hand zu feiern. Mal gucken, wie lange der älteste Spross der Nachkommenschaft das noch mitmacht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es konzentriert sich nicht die ganze Aufregung auf den heiligen Abend - und man kann in relativer Ruhe eben diesen Heiligen Abend begehen, selbst mit kleinen Kindern. Am 25. sind alle ausgeschlafen, die Geschenke können nach dem Auspacken so lange man will bespielt werden, und selbst das für uns ziemlich wichtige Ritual des "Der-Reihe-Nach-Auspacken" klappt. Nichts finde ich schrecklicher als die Vorstellung von völlig aufgedrehten Kids, die in einem Berg von Geschenkpapier sitzen, nur noch Verpackungen aufreißen, und nichts mehr von dem richtig anschauen, geschweige denn würdigen, was sie da in der Hand halten. Klar, ein solches Bild des Schreckens lässt sich auch bei einer abendlichen Bescherung vermeiden. Aber ich empfinde das morgendliche Auspacken eben als sehr entspanntes "Entzerren". Am Heilig Abend Vormittag möchte der HG Freunde auf ein Weihnachtsbierchen/-sektchen/-glühweinchen treffen. Am frühen Nachmittag ist dann schon Familiengottesdienst, diesmal unter Mitwirkung des Söhnchens, das natürlich der reizendste kleine Hirte war, den man sich vorstellen konnte (Tränen der Rührung kann ich ja momentan wunderbar auf die Hormone schieben, obwohl natürlich jeder, der mich ansatzweise kennt, weiß, dass sie wenig damit zu tun haben...). Und dann muss ja auch schon Kaffee getrunken und das Abendessen vorbereitet werden. Kaum zu glauben, dass manche Menschen an diesem Tag noch den Baum schmücken, eine zehnköpfige Gästeschar bewirten und Bescherung veranstalten. Den ersten Weihnachtstag haben wir also mit Beschenken, Spielen, Resteessen und Spazierengehen verbummelt und den zweiten "in Familie" verbracht. Natürlich war auch George Bailey zu Besuch und ich habe es tatsächlich geschafft, mal wieder 1-2-3 Bücher zu lesen. Eine ruhige Veranstaltung also.

Silvester hat es die kleine Miss tatsächlich geschafft, bis ein Uhr nachts mit zu feiern, das Söhnchen sogar noch länger. Und seitdem wurschteln wir hier so vor uns hin, mit einigen Verabredungen mit großen und kleinen Freunden, Weihnachtsdeko wieder abnehmen (ich krieg da ja immer relativ spontan nach Weihnachten den Anti-Deko-Fimmel) und so lustigen und lange vor uns hergeschobenen Aufgaben wie Keller und Garage aufräumen. Natürlich war ich auch mal besinnlich, die Tage und habe über Vergangenes und Zukünftiges nachsinniert. Aber dazu demnächst mal mehr. Hier toben gerade zwei fußballspielende Jungs und eine Prinzessin (mit Cinderellacollier) um mich herum, und eine Zusammenfassung meiner mehr oder minder tiefschürfenden Gedanken schaffe ich gerade nicht. Deshalb nur soviel für den Moment: Bleibt gesund und habt einen schönen Jahresbeginn!

Eure Emi

2 Kommentare:

  1. Wie schön dass Du wieder da bist! Ich freu mich sehr! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, je mehr Kinder desto mehr Leben in der Bude :) Wünsche Dir von Herzen alles Gute für alles was noch kommt!
    Das Chaos wenn 3-5 Kinder gleichzeitig Unmengen von Geschenken auspacken erlebe ich jedes Jahr bei meiner Schwester. Da wird alles durcheinander aufgerissen und sogleich in die Ecke gepfeffert. Sollte ich mal Kinder haben, will ich das an Weihnachten so nicht haben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ijaja, ich freu mich auch, schön, dass DU hier bist :-)) LG

      Löschen