Freitag, 28. Februar 2014

Maimini & Me: 27. Schwangerschaftswoche

Heute war ich mal wieder zur Vorsorge beim Arzt. Bei allen vorherigen Besuchen haben wir darüber sinniert, ob der Geburtstermin des Maibabies vordatiert werden müsse, weil es immer deutlich größer war als die Norm im vermuteten Alter. Ich habe mich aber heute dagegen entschieden. Da es ja nach zwei Kaiserschnitten wieder auf einen solchen hinausläuft, und diese gerne mindestens 10 Tage vor Geburtstermin geplant werden, will ich lieber vermeiden, dass das Maimini noch früher geholt wird. Lieber ist der Knabe etwas älter als wir denken, was auch heißt, dass wir ihn dann recht nah am eigentlichen Geburtstermin holen werden. Bei L ist ja in der Nacht vor dem KS die Fruchtblase geplatzt, er hatte also selbst den Startschuss gegeben, und ich hatte irgendwie bei ihm viel mehr als bei seiner Schwester das Gefühl, dass er "bereit" war, geboren zu werden. Ich werde das aber sowiese natürlich beim Vorbereitungsgespräch erwähnen und darum bitten, bei der Planung möglichst nah an den ET heranzugehen. Schade natürlich um ein paar Tage zusätzlichen Mutterschutz, andererseits rennt mir die Zeit im Büro ohnehin schon davon und ein paar Dinge müssen eben auch noch ganz einfach erledigt bzw. ordentlich übergeben werden.

Maimini: ist nun schon lange keine Bohne mehr, sondern ein fast fertiges Kind: rund 36 cm lang und 1 Kilo schwer. Er hat, wie auch seine Geschwister in den Schwangerschaften und bei den Geburten, einen großen Kopf - und eine inzwischen im Verhältnis eher klein anmutende Nase. Der große Kopf sitzt irgendwie dauernd unter meinem rechten Rippenbogen und bohrt sich dort hinein- das konnte sein Bruder auch schon immer gut. Ansonsten hatte Mini sehr ausdauernd die Ärmchen vor dem Gesicht, das fröhliche Rumgeschalle von 2-D zu 3-D war schon deshalb ziemlich erfolglos, allerdings bin ich auch sonst kein Riesenfan vom 3-D US. Irgendwie sieht mir das immer alles sehr alienmäßig aus, so lange die Kleinen so gar keinen Speck angesetzt haben. Ich habe mir ja eingebildet, dass die recht zarten und harmlosen Klopfzeichen ein Vorbote für einen sehr sanften und ausgeglichenen Charakter des Maibabies sind, aber mein Arzt meinte, das liege wohl eher daran, dass das Fruchtwasser ein bisschen knapp ist und das Kind einfach nicht so eine irre Bewegungsfreiheit hat. Viel Fruchtwasser hatte ich schon die ganze Zeit nicht, die Versorgung des Kindes ist aber angeblich ausgezeichnet und Sorgen machen muss man sich deswegen derzeit nicht.

Me: Der gefürchtete Zuckertest (ich hatte Bedenken, weil das Baby ja immer eher groß war) hat ergeben, dass ich Zucker geradezu ausgezeichnet verstoffwechsele. Juchhu. Ohne Kamelle im Karneval, das wäre hart geworden. Ansonsten fängt jetzt so ganz langsam die Zeit an, in der man erste schwangerschaftsbedingte Wehwehchen hat. Die Jammerzeit ist quasi offiziell eröffnet. Bei mir ist zu vermelden, dass meine Lieblingsstiefel nicht mehr zu gehen (Wasser? -kenne ich bisher nicht. Mal nur gut, dass nicht Sommer ist), ich nachts Sodbrennen habe und deswegen manchmal wach werde (ist echt unangenehm) und ich mich einfach insgesamt langsam etwas unbeweglicher und "walig" fühle (dass der Po parallel zum Bauch mitwächst, ist auch ein Novum. Nicht richtig schön).
Aber insgesamt geht es mir gut. Und ich freue mich. Ich kann es manchmal immer noch nicht glauben, dass bald noch ein Kind da sein wird, das ich abgöttisch lieben muss. Aber wenn ich tief in mich hereinhöre, merke ich, wie sehr ich mich freue.

P.S. : Karneval: Das perfekte Kostüm für Schwangere: Die Hummel. Verzeiht nicht nur, sondern erfordert geradezu das Vorhandensein eines veritablen Bauches!



HELAU und allerliebste Emigrüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen