Dienstag, 21. Oktober 2014

Abgestillt, mal eben so.

Das Maimännlein ist ein Spaßvogel. Es hat sich mal eben so selbst abgestillt und ist hopplahopp ein Brei essendes Kind. Mit nicht mal 5 Monaten. Wahnsinn.

Ich habe ja immernoch im Hinterkopf, dass man 6 Monate voll stillen soll, weil das eben zu L´s Säuglingszeiten so war, aber da die derzeitige Empfehlung lautet, dass man auch gut schon nach dem 4. Monat mit dem Zufüttern beginnen kann/darf/soll, habe ich den gierigen Blicken des Babies am Esstisch letzte Woche mal spontan nachgegeben und ihm Karotten püriert. Was soll ich sagen- er hat sie sich reingezogen, als wären sie der Himmel auf Erden. Die Brust hat er seitdem nur noch angeschrien, das ist wohl eindeutig vorbei. Wenn ich bedenke, dass manche Mamas Schwierigkeiten haben, ihre Kinder überhaupt von der Brust abzugewöhnen, bin ich schon sehr froh. Dennoch: irgendwie ging das jetzt doch sehr schnell und hat in mir eine leichte Wehmut ausgelöst. Aber nur kurz, denn das Ende der Stillzeit ist natürlich auch eine "Befreiung", weil mein Körper wieder ganz mir gehört. Nachts, wo das Baby aber nach wie vor alle drei/vier Stunden trinken will, ist es allerdings weniger praktisch mit Isokanne und Fläschchen zu hantieren. Aber irgendwann wird ja auch das aufhören.


Ich finde den kleinen Sohn jedenfalls klasse, wie er das alles so macht. Ein weiterer Vorteil vom Abstillen ist natürlich, dass es jetzt keine Ausrede mehr gibt, warum man nicht den Schwangerschaftspfunden den Garaus machen sollte. Und ich bin tatsächlich hoch motiviert, habe prompt meine Ernährung umgestellt und gestern schon 2 Stunden im Fitnessstudio verbracht. D fand die Kinderbetreuung klasse, und die Kinderbetreuerinnen fanden D klasse - ich war begeistert. Und es war ganz ehrlich gesagt toll, mal wieder eine kleine Auszeit zu nehmen. Hier: gute Laune!

2 Kommentare:

  1. Die Süße hat sich auch mit 9 Monaten abgestillt. War ganz schlimm und ich habe auch erst mit 6 Monaten zugefüttert. Ich bin also Schuld,wenn aus dem Kind nichts wird ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wieso, Crooksi, verstehe ich nicht.... Du hast doch alles "richtig" gemacht, wenn man den damals gängigen Empfehlungen folgte?

    AntwortenLöschen